Corona zum Trotz, die SART darf stolz sein, ein aktives Jahresprogramm für ihre Mitglieder auf die Beine gestellt zu haben. Vizepräsident Felix Zimmermann schaut kurz zurück auf das, was uns dieses Jahr bewegt hat.
Schon im Januar ist der CAS Sportphysiotherapie am Universität Spital Basel gestartet. Guido Perrot, Präsident der SART, ist dort Studienleiter. Die SART stellt auch weitere kompetente Dozenten aus dem Vorstand sowie dem Netzwerk der SART. Der CAS Sportphysiotherapie vermittelt theoretische und praktische Inhalte des Fachgebiets mit dem Ziel, den besten Transfer dieses Wissens in den Berufsalltag zu ermöglichen. Die Studierenden erlernen die sportphysiotherapeutischen Prinzipien für einen zielführenden und progressiven Belastungsaufbau, um Patienten nach einer Verletzung erfolgreich zurück in den Breiten- bzw. Leistungssport begleiten zu können. Der CAS besteht aus 24 Kurstagen, die in 8 Themenbereiche zu je 3 bis 6 Tagen aufgeteilt sind, sowie einer Fallbeispielsabschlussprüfung. Die erfolgreichen Abschlussprüfungen fanden am Samstag 4. September 2021 in dem ALTIUS Swiss Sportmed Center AG in Rheinfelden statt. Der CAS 2022 ist bereits in den Startlöchern und startet im Januar.
Mitte April wurde mit der SART Sportbetreuer Ausbildung 2021 gestartet. Die Ausbildung ist für all jene, welche sich aktiv an der Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern (Einzelsport oder Sportvereine, mit und ohne Wettkämpfe) am Spielfeldrand engagieren. Von unserer Weiterbildung profitieren sowohl "gestandene" Physios, als auch angehende Physiotherapeutinnen, Medizinische Masseure und Sportstudierende / Sportlehrende. Die Ausbildung bildet eine gute Basis für die Betreuung im Sportbereich. Der Kurs ist in 4 Module eingeteilt, welche jeweils an einem Samstag von 8.30 - 17Uhr durchgeführt werden. Theorie und Praxis wechseln sich in der Regel ab. Das letzte Modul fand am 14. August statt. Alle Teilnehmer hatten den Kurs erfolgreich bestanden.
Im Anschluss an die Prüfung und fand im Parkresort auf der Terrasse des Parkhotels direkt am Rhein auch der gediegene Netzwerkanlass der SART statt bei dem nebst allen frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der SART Sportbetreuer Ausbildung auch alle Sponsoren, fachliche Beirätinnen und -Beiräte und Freunde der SART jeweils herzlich willkommen sind.
Vom 01. – 03. Juli fand der 36. Jahreskongress der GOTS (Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin), Corona-Virus bedingt leider nur Online, statt. Trotzdem gab es einige interessante Beiträge auch von der Seite der SART. Wir hatten im Blog die Referentinnen und Referenten vorgestellt.
Auf reges Interesse stiess der Schulter-Workshop von Marcel Enzler (PT, KSp MSK) im November. Wir sind mit ihm und seinem Kollegen Christian Weber (PT, MAS MSK) der Frage nachgegangen: Was braucht eine Schulter an Beweglichkeit – Kraft – Funktion? Der vierstündige Workshop war komplett ausgebucht und es gab eine Vielzahl an positiven Feedbacks.
Am 14. Dezember war es endlich nach 2 Jahren wieder soweit und das Symposium "Physiopaedart" mit rund 50 Physios und weitere Expertinnen und Experten durften in der Aula des Universitäts-Kinderspitals beider Basel vor Ort und unter strengem Schutzkonzept teilnehmen. Die SART ist seit jeher Sponsor der Physiopaedart und beim nächsten Mal werden wir das 10jährige Jubiläum feiern – darauf freuen wir uns jetzt schon! Die spannende Physiopaedart Ausgabe 2021 mit dem Thema «Befund und Behandlung» könnt ihr hier nachlesen.
Neuer Sponsor
Last but not least – wir haben einen neuen Sponsor. Dermaplast® . Die Marke steht für ein erfolgreiches und bekanntes Erste-Hilfe-Sortiment zur Selbstversorgung kleinerer Wunden und Verletzungen: von der Wundreinigung über ein umfangreiches Pflaster-Sortiment, Wundauflagen, Fixationen bis hin zu praktischen Erste Hilfe Sets. Heute umfasst das Sortiment auch moderne Produkte wie Blasen-, Brandwunden- und Schürfwundenpflaster. Diese Produkte basieren auf dem Prinzip der feuchten Wundbehandlung für eine bessere und schnellere Wundheilung. Hinter der Marke DermaPlast® steht die IVF HARTMANN AG mit über 150jähriger Erfahrung und dem Ehrgeiz, in der Wundbehandlung immer neue Massstäbe zu setzen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und aktive Zusammenarbeit.
Auf ein neues im 2022!
Wir bedanken uns bei euch – für dieses zum Teil schwierige Jahr 2021. Nur mit euch konnten wir wieder viel bewegen, trainieren, diskutieren, erleben und natürlich aktiv netzwerken.
Nun wünschen wir euch entspannte und frohe Weihnachten mit euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bliibet gsund!
Eure SART