Vor einigen Tagen ist das neue Fachbuch "Physiotherapie in der Inneren Medizin" im Thieme Verlag erschienen. Herausgeber ist Philippe Merz, PT, MSc und Dozent. Es zeigt, wie wichtig die aktive Rehabilitation zur Verbesserung und Erhaltung der Handlungs- und Funktionsfähigkeit für die Patienten ist. Mitgeschrieben haben auch vier Vertreter:innen der SART.
In diesem Buch gibt es verschiedene Beiträge, welche die Bedeutung der aktiven Rehabilitation im Fachgebiet aufzeigen (Training in der Inneren Medizin, Dekonditionierung, etc.). Anhand von verschiedenen Praxisbeispielen wird unter anderem aufgezeigt, wie wichtig die aktive Rehabilitation zur Verbesserung und Erhaltung der Handlungs- und Funktionsfähigkeit für unsere Patientinnen und Patienten ist - und bleiben wird!
Prof. Dr. med. Leuppi, klinischer Professor für Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel schreibt im Geleitwort zum Buch treffend:
„Das vorliegende Buch zeigt, wie vielseitig und anspruchsvoll die „Allgemeine Innere Medizin“ mit all ihren Krankheitsbildern ist, die von Lungenerkrankungen bis Herzerkrankungen weiter über Tumorerkrankungen u.v.m. reichen. Ebenso unterschiedlich sind daher die verschiedenen Ansätze.
Dieses Buch zeigt daher ein grosses Spektrum dieser unterschiedlichen Bereiche auf und stellt gleichzeitig einen theoretischen Leitfaden für die therapeutische Arbeit von angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten dar“.
In diesem Buch haben neben SART-Präsident Guido Perrot auch drei fachliche Beiräte der SART mitgeschrieben: Stefan Nessizius, Cornelia Rolli Salathé, Peter Suter.