Das Studiengang ist in den Startlöchern - im Januar 2021 geht es los und dauert bis August 2021. Meldet Euch jetzt an, es hat noch Plätze frei.
Corona hat auch dem CAS Sportphysiotherapie 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das CAS musste abgebrochen werden. Jetzt geht die Ausbildung in die nächste Runde: Die Anmeldung für den Studiengang CAS Sportphysiotherapie ist eröffnet. Das erste Modul findet vom 14. - 16.1.2021 Januar statt. Kursort ist das Universitätsspital Basel.
Die beiden Studienleiter Guido Perrot und Geert Pagenstert erläutern im Magazin der Universität Basel (siehe unten, Magazin Seiten 10 - 15) welche Inhalte behandelt werden und an wen sich das CAS richtet. Teilnehmende des Studienganges 2019 blicken zurück schildern ihre Erfahrungen. Im Flyer (ebenfalls unten) findet ihr eine gute Übersicht über den Studiengang.
Für Schnell-Lesende das Wichtigste vorab:
- Der CAS Sportphysiotherapie vermittelt theoretische und praktische Inhalte des Fachgebiets mit dem Ziel, den besten Transfer dieses Wissens in den Berufsalltag zu ermöglichen.
- Die Studierenden erlernen die sportphysiotherapeutischen Prinzipien für einen zielführenden und progressiven Belastungsaufbau, um Patienten nach einer Verletzung erfolgreich zurück in den Breiten- bzw. Leistungssport begleiten zu können.
- Um diesen Rehabilitationsprozess zu unterstützen, sind wesentliche Aspekte von Bindegewebsphysiologie, Wundheilung, Biomechanik und Trainingswissenschaften sowie evidenzbasierte aktive Therapien Teile des Unterrichts.
- Die Prävention von Verletzungen, die Bedeutung der Kommunikation in der Rehabilitation bzw. im Leistungssport, die Belastungsdosierung bei Kindern und Jugendlichen und die Anwendung von sportphysiotherapeutischen Massnahmen bei chronischen Erkrankungen sind weitere Schwerpunktthemen des Studiengangs.
- Der CAS besteht aus 24 Kurstagen, die in 8 Themenbereiche zu je 3 bis 6 Tagen aufgeteilt sind, sowie einer Fallbeispielsabschlussprüfung.
- Das Studium setzt sich aus Präsenzzeit und Selbststudium zusammen und findet in Form von Vorlesungen, praktischen Unterrichtseinheiten sowie Fallbeispielbearbeitungen statt.
- Aufnahmevoraussetzung ist ein Hochschulabschluss in Physiotherapie oder eine äquivalente Ausbildung.
Habt ihr noch Fragen zum Inhalt, zum Ablauf oder seid ihr noch unentschlossen?
Guido Perrot, Studienleiter steht euch jederzeit zur Verfügung. Per Mail oder telefonisch unter 061 328 74 10.