Krank durch den Lockup? Nicht mit unserem Kollektivmitglied, dem Universitätsspital Basel. Das Programm "Dehaim gsund blyybe" wurde von der Physiotherapie des Universitätsspital Basel erarbeitet und wird täglich auf dem regionalen TV-Sender TeleBasel ausgestrahlt.
Zusammen mit Telebasel lancieren Physios und Ärzt*innen des Unispitals eine Morgensendung mit einfachen Übungen für zuhause. «Dehaim gsund
blyybe» spricht vor allem die ältere Generation an, die besonders rasch unter den Folgen von Bewegungsmangel leidet. Mitfinanziert wird das Programm vom Gesundheitsdepartement des Kantons
Basel-Stadt, zusätzlich unterstützt von der Universitären Altersmedizin Felix Platter, dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel und von Pro Senectute beider Basel.
«Dehaim gsund blyybe» besteht aus kurzen Referaten von Ärzten und Physiotherapeuten des Unispitals Basel, der Universitären Altersmedizin Felix Platter und dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel, gefolgt von einer Viertelstunde Körperübungen.
Neben der Bewegung werden auch die Ernährung und die psychische Gesundheit angesprochen. Das kurze Trainingsprogramm mit einfachen Übungen eignet sich für die Durchführung zuhause. Die Übungen werden von den Spezialist*innen des Unispitals Basel eigens für die Sendung zusammengestellt und eignen sich für gesunde ältere Menschen. Die Erläuterungen sind einfach und verständlich gehalten. Ein geübter Turner von Pro Senectute demonstriert die Übungen.
Die Sendung läuft seit gestern 4. Mai Montag bis Freitag auf Telebasel jeweils von 9 bis 11 Uhr. Die Videos könnt ihr auf der Internetseite des USB anschauen.
Weitere Informationen
Guido Perrot, Leiter Therapien