Wer bei uns Mitglied wird, profitiert. Lest hier, welche Vorteile eine SART-Mitgliedschaft bringt. Für die Schnell-Lesenden: Netzwerk, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, finanzielle Vorteile bei Aktionen. Für alle, die es noch genauer wissen möchten, haben wir Euch hier die wichtigsten Infos zusammengestellt. Beginnen wir mit der zentralen Frage: Wer kann Mitglied werden?
Wir freuen uns sehr über Mitglieder bei der SART, die:
- Physiotherapeutinnen und -therapeuten
- Ärztinnen und Ärzte
- Sportmedizinerinnen und -mediziner
- Sportphysiotherapeutinnen und -therapeuten
- Bewegungs - und Sportwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
- und Studierende dieser Berufsgruppen
sind.
Was bietet die SART an?
Die Schweizerische Arbeitsgruppe für Rehabilitationstraining, SART, vernetzt Physios, Ärzte und weitere Berufsgruppen aus der aktiven Rehabilitation. Unser Netzwerk umfasst mehr als 300 Mitglieder und Kollektivmitglieder, fachliche Beiräte, Friends, Sponsoren und Partner. Wir bringen zusammen, was zusammen gehört und sorgen dafür, dass Euer Fachwissen immer auf dem neustem Stand bleibt. Seit mehr als 20 Jahren.
Wir pflegen den Kontakt zu unseren fachlichen Beiräten.
Dieser besteht derzeit aus 35 Persönlichkeiten und ist ein interprofessionelles Expertenteam. Dieses Gremium hat eine beratende Funktion und unterstützt die SART mit Fachwissen und Networking. Unser fachlicher Beirat kann bei fachspezifischen Fragen konsultiert werden.
Ebenso pflegen wir den Kontakt zu unseren Friends und geben unser Bestes, diesen Freundeskreis sinnvoll zu erweitern. Dazu gehören unter anderen:
- Unsere „Friends“ sind z.B „Physio meets Science“ in Heidelberg. Eine umtriebige Gruppe junger dynamischer Kolleginnen und Kollegen, die entsprechende Forschungsergebnisse publizieren.
- Den European Sportsphysiotherapeuten, kurz ESP genannt. Sie sind in den Niederlanden stationiert, wenn sie nicht gerade mit ihren spannenden Vorträgen „on Tour“ sind. Dies um nur zwei zu nennen.
Neben unseren Netzwerkbemühungen hat die SART auch eigene Angebote wie z. B. den SSMT oder den Sportbetreuer sowie activdispens im Portfolio.
Das Swiss Sportsmedicine for Tennis Symposium kurz SSMT
Dieses Symposium findet dieses Jahr zum 17. Mal statt. Es ist eine Kombination aus spannenden, erstklassigen Vorträgen, Workshops und dem Besuch der Swissindoors zu vergünstigten Preisen. Die Moderation hat Marco Chiudinelli übernommen. Er ist prädestiniert für die richtige und kritische Fragestellung zwischen Sportärzten, Sportphysiotherapeuten und Leistungssportlern. Wer sich noch nicht angemeldet hat: Dieses Jahr findet das Symposium wieder im Mittenza in Muttenz am 23.10.2019 statt. www.ssmt-tennis.ch
Der SART Sportbetreuer kurz SSB
Die Spezialausbildung in Erste-Hilfe, Diagnostik, funktioneller Versorgung, Rehabilitation und Prävention richtet sich an alle, die in der Sportbetreuung arbeiten. Der Mix aus Top-Referenten, modernsten Therapieerkenntnissen, Spitzensportlern und praktischen Elementen aus der Trainingstherapie ist einmalig und garantiert abwechslungsreiches Lernen!
Aktivdispens
Nach einer Erkrankung ist Bewegung im Rahmen des Schulsports meist ohne Probleme schnell wieder möglich. Auch mit einer leichten Verletzung können Kinder und Jugendliche angepasst am Schulsportunterricht teilnehmen. Das ist unser Ansatz bei dem Programm Aktivdispens, welches wir zusammen mit dem Schweizerischen Verband für Schulsport (SVSS) entwickelt haben.
Wir kooperieren mit der Universität Basel beim CAS Sportsphysiotherapeuten
Dreimal jährlich laden wir dich ein zu unseren Netzwerkanlässen. Dort treffen dann unsere Friends, fachlichen Beiräte, Mitglieder, Sponsoren und Partner, zusammen, zum lockeren Austausch und einem kleinen Apéro.
Dies ist nur ein Auszug unseres breiten Angebotsspektrums.
Weitere Angebote findest Du hier:
Was profitiere ich, wenn ich Mitglied bin? 10 gute Gründe.
Sei Teil des grossen SART-Netzwerkes und profitiere von hoch aktuellen fachlichen Beiträgen, erfahre neue Trends sowie Entwicklungen und Studien aus erster Hand.
- Vernetze Dich.
- Bleib up to date mit aktuellen fachlichen Beiträgen.
- Bilde Dich weiter.
- Profitiere von SART Vorzugspreisen bei unseren eigenen Produkten wie z.B. SSMT
- Profitiere bei Produkten unserer Friends wie z.B. CAS Sportphysiotherapie der Uni Basel.
- Du erfährst über unser Netzwerk wo spannenden Symposien und Vorträge angeboten werden. Meistens können wir für unsere SART Mitglieder Sonderkonditionen aushandeln, die wir euch dann gerne weiter geben.
- Gratis Fachzeitschrift. Zurzeit ist es die GOTS Sports Medicine Zeitung oder Sportphysio (Thieme) zum Vorzugspreis.
- Länderübergreifende Vernetzung mit der Möglichkeit von interdisziplinärer Kommunikation
- Temporäre Spezialaktionen wie z. B ON Schuhe zu reduzierten Preisen, Numo Laufbandanalyse, Reduktion auf Einlagen. Spezialkonditionen bei unseren Sponsoren.
- Formblätter und Trainingskarten zum runterladen.
Soll ich als Einzelperson oder als Praxis Mitglied werden?
Die Einzelmitgliedschaft richtet sich an einzelne Personen, Schülerinnen und Schüler und Studierende. Der Jahresbetrag liegt bei 80.- CHF für ausgebildete Physiotherapeuten und 40.- CHF für Schülerinnen und Studierende .
Eine Praxis Mitgliedschaft, sogenannte Kollektivmitgliedschaft ist für eine Praxis ab 4 Mitarbeitende oder für eine Therapieabteilungen interessant. Hier siehst Du, wer Kollektivmitglied bei uns ist.
Was bringt es, als Praxis dabei zu sein?
Einiges! Im Jahresbeitrag von 800.-- CHF ist folgendes dabei:
- Ein „Bildungsgutschein“ von 500.-- CHF auf SART, ESP und GOTS eigene Weiterbildungen, die auf der homepage ausgeschrieben sind
- Die Möglichkeit sich mit eurem Praxis- oder Klinik Logo auf unserer Internetseite zu vernetzen.
- Eine attraktive "SART-Kollektivmitglieder-Tafel" als zusätzliches „Qualitätssiegel“ für eure Praxis.
- Mit unserem Blog bieten wir eine Plattform für euren fachlichen Input. Somit könnt ihr euch positionieren und auf euch aufmerksam machen.
- Du darfst das SART Logo verwenden um deine Netzwerkzugehörigkeit zu kommunizieren.
Und jetzt los, wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!
Hier gehts zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Dich!
Du hast noch weitere Fragen? Dann melde Dich bitte bei mir. Ich stehe bei Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.